Nachträglicher Einbau von Homeliften sorgt für Komfort auf allen Ebenen | Ammann & Rottkord

Ammann & Rottkord ist auf den (nachträglichen) Einbau von Aufzügen im Innenbereich mit minimalem Platzbedarf spezialisiert. Auch die Installation von individuellen Außenlift-Lösungen ist problemlos realisierbar. (Foto: epr/Ammann & Rottkord)

(epr) Ein Privataufzug schafft nicht nur für die Zukunft Sicherheit, sondern sorgt auch heute schon für ein exklusives Komfort-Upgrade im gesamten Alltag. Ammann & Rottkord mit Sitz in Telgte ist seit fast 30 Jahren im Bereich Nachrüsten im Bestand tätig und spezialisiert auf den Einbau von Aufzuglösungen im Innenraum mit minimalem Platzbedarf.

Aber auch im Außenbereich können individuelle Lift-Lösungen problemlos umgesetzt werden, wie der Fall einer Immobilie in Münster zeigt, deren Bewohner sich für einen Außen-Plattformlift des schwedischen Herstellers Cibes entschieden.

Hier überzeugte das Modell A5000 durch seine herausragende Witterungsbeständigkeit: Eine Korrosionsschutzbehandlung von Unterrahmen und Plattform, wetterbeständige Ruftaster, ein hochwassergeschütztes Elektronikfach sowie ein Außendach samt Türvordächern gewährleisten einen langfristig einwandfreien Betrieb sowie eine allzeit komfortable, wetterunabhängige Nutzung. Der besondere Clou besteht in der bauseitigen Doppeltür in der oberen Haltestelle, die eine thermische Trennung des kalten und warmen Bereichs ermöglicht und Kondenswasserbildung effektiv verhindert.

Dank seiner hervorragenden Witterungsbeständigkeit ist der Cibes A5000 ideal für den Einsatz im Außenbereich geeignet. Bei diesem Referenzobjekt in Münster besteht die Besonderheit in der bauseitigen Doppeltür in der oberen Haltestelle, die den kalten und warmen Bereich thermisch trennt und die Bildung von Kondenswasser verhindert. (Foto: epr/Ammann & Rottkord)

Da 70 % der Grundfläche des Aufzugs auf die Plattform entfallen, wird der Raum bestmöglich ausgenutzt. Die baulichen Vorleistungen sind auf ein Minimum reduziert, denn die gesamte Antriebstechnik ist im selbsttragenden Kassettenschacht integriert und statt einer aufwendigen Schachtgrube bedarf es lediglich einer 50 mm tiefen Aushebung.

Ammann & Rottkord realisiert die Installation von Plattformliften deutschlandweit i. d. R. innerhalb von drei bis acht Tagen und mit Lieferzeiten von sechs bis neun Wochen – abhängig von gewählter Förderhöhe, Haltestellen-Anzahl und Sonderausstattung.

Tipp on top: Die KfW bezuschusst altersgerechte Umbauten mit attraktiven Fördermitteln, darüber hinaus kann bei der Pflegekasse für die Verbesserung des Wohnumfelds eines Pflegebedürftigen ein Zuschuss in Höhe von 4.000 EUR beantragt werden. Der Preis für einen Homelift beträgt je nach Ausführung innen ab ca. 25.000 Euro und außen ab ca. 40.000 Euro zzgl. der baubedingten Aufwendungen.

Mehr Informationen unter http://www.ammann-rottkord.de.

Der Einbau eines Homelifts kann nicht nur von KfW und Pflegekasse bezuschusst werden und erleichtert den Alltag auf buchstäblich allen Ebenen, sondern dient auch als clevere Investition in die Zukunft und steigert den Wert der Immobilie. (Foto: epr/Ammann & Rottkord)