
Barrierefreie Badezimmer sind bei Bauherren jeder Altersstufe beliebt. Ein Bad ohne Schwellen und Hindernisse wirkt nicht nur offen und großzügig – es bietet seinen Benutzern auch erheblich mehr Komfort und Sicherheit.
Schwellen an den Zugängen, schmale Türen und hohe Duschtassen oder Wannen waren gestern – heute vermögen selbst kleine Bäder mit ineinander übergehenden Flächen, optischer Großzügigkeit und unbegrenzter Bewegungsfreiheit zu begeistern. Der Trend lautet „barrierefrei“ – wer sein Badezimmer modernisiert, hat die Chance auf komfortables Duschvergnügen und zugleich auf ein Bad, das dank Barrierefreiheit auch im Alter noch sicher genutzt werden kann. Herzstück jedes barrierefreien Bads ist eine bodengleiche Dusche. In skandinavischen Badezimmern seit Jahrzehnten Standard, setzt sie nicht nur optisch Akzente – als Investition in die Zukunft steigert sie auch den Wert der Wohnung oder Immobilie. Der stufenlose Eintritt ins Duschvergnügen gelingt mit sorgfältiger Planung und hochwertigen Bauelementen wie beispielsweise vom Iserlohner Entwässerungsspezialisten Schlüter-Systems.

Bodengleiche Entwässerungslösungen
Ob zur Linien- oder Punktentwässerung – alle Systemlösungen aus dem Hause Schlüter-Systems sind konsequent aufeinander abgestimmt und haben sich bereits in zahllosen Praxiseinsätzen bewährt. Geeignet sind sie prinzipiell für unterschiedlichste Einbausituationen. Die Entwässerungsrinnen KERDI-LINE sowie die Bodenabläufe zur Punktentwässerung KERDI-DRAIN können mithilfe diverser Rost- und Rahmenvarianten wie beispielsweise den Designabdeckungen KERDI-LINE-STYLE nach persönlichen Vorlieben individuell gestaltet werden. Besonders elegante Akzente in der Duschfläche setzen beispielsweise die attraktiven Design-Abdeckungen PURE, CURVE und FLORAL.

Für Duschengestaltung „aus einem Guss“ lassen sie sich perfekt mit den praktischen Ablagen Schlüter-SHELF kombinieren, die ebenfalls in den Designs CURVE und FLORAL zur Verfügung stehen. Alle Designabdeckungen sind übrigens auch für KERDI-DRAIN-Bodenabläufe zur Punktentwässerung erhältlich. Für noch mehr Sicherheit beim ebenerdigen Duschen empfiehlt Schlüter-Systems, die Entwässerungslösung mit passenden Schwallschutzprofilen zu kombinieren. Verhindert wird dadurch, dass Wasser aus dem Duschbereich austreten kann, was die Rutschgefahr im Bad deutlich reduziert. Seitlich wird die Duschfläche durch hochwertige Edelstahlprofile eingefasst – für die Aufnahme einer gläsernen Duschwand steht mit Schlüter-DECO-SG auch eine passende Profillösung zur Verfügung. Erhältlich sind die Leisten in Aluminium oder gebürstetem Edelstahl in zwei Fugenbreiten.
Alles dicht im Nassbereich
Schlüter-Systems hält für die sichere Abdichtung im Duschbereich sowie im gesamten Bad ein umfassendes, aufeinander abgestimmtes Produktsystem bereit. Alle Komponenten erfüllen die Anforderungen der DIN-Norm 18534 für die Innenraumabdichtung und verfügen außerdem über das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis (abP) – damit können Architekten und Planer auf geprüfte Sicherheit im System zurückgreifen. Neben der Verbundabdichtung Schlüter-KERDI gehören beispielsweise auch ein spezielles Wannenranddichtband sowie Gefälleboards für Entwässerungslösungen, die bereits werkseitig mit der Verbundabdichtung beschichtet sind, dazu. Auch auf den Rinnenkörpern der Linienentwässerung ist darüber hinaus bereits werkseitig ein Klebeflansch befestigt, der aus Schlüter-KERDI gefertigt ist. Ebenfalls normenkonform ist der praktische Fliesenverlegeuntergrund Schlüter-KERDI-BOARD. Mit diesen leicht zu verarbeitenden Platten lassen sich unter anderem Badmöbel oder Waschtische individuell anfertigen und befliesen. Letztere können auch so gestaltet werden, dass Rollstühle darunter passen.
Maßstab für Verlegelösungen
Gestartet vor über 50 Jahren mit der genialen Idee einer Fliesenschiene, hat sich Schlüter-Systems mit innovativen Lösungen für die ganzheitliche Planung und Gestaltung moderner Badezimmer zum Marktführer im Segment „rund um die Fliese“ entwickelt. Die Produkte genießen bei Planern und Architekten hohes Ansehen und großes Vertrauen – das Unternehmen wurde 2018 in der Kategorie „Entwässerungstechnik“ mit dem Architects‘ Darling® Award in Bronze ausgezeichnet. Der Prämierung liegt eine Umfrage unter mehr als 2.000 Architektinnen und Architekten in Deutschland durch die Heinze GmbH zugrunde. Der Award gilt als „Oscar“ der Baubranche.
![]() |
![]() |
Aus dem Fliesenverlegeuntergrund KERDI-BOARD lassen sich unter anderem individuelle Waschtische bauen, die auch mit dem Rollstuhl unterfahrbar sind. |
Schwallschutzprofile verhindern den Austritt von Wasser aus der Duschfläche. Problemlos begehbar lassen sie sich auch mit Rollstuhl und Rollator befahren. |
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schlueter.de