Ein Wintergarten bietet Schutz vor Kälte und Regen. Übermäßige Sonneneinstrahlung jedoch muss jeder selbst bändigen – am effektivsten mit außen liegenden Aluminiumrollläden von einem Spezialisten.

Wer seine Zeit im Hochsommer auf der Terrasse im eigenen Garten verbringt, hält es dort oft nur eine Weile aus – oder flüchtet immer wieder für ein paar Minuten in das Haus, um sich abzukühlen. Weitaus komfortabler ist, sogar das ganze Jahr über, ein Wintergarten mit dem passenden Sonnenschutz. Darin bleibt die Temperatur angenehm – im Sommer entsteht kein Hitzestau, im Winter kühlt der gläserne Raum nicht zu stark ab. Zudem ist man gut vor den Launen des Wettergottes sowie, was Allergiker freuen dürfte, vor dem Pollenflug sicher. Als ideal für die Beschattung eines Wintergartens haben sich die Aluminium-Rollläden des Sonnenschutzspezialisten Schanz erwiesen. Das Unternehmen ist Marktführer für die Beschattung von asymmetrischen Glasflächen. Die Schanz Rollladensysteme GmbH bietet Lösungen für alle Fenster- und Glasdachformen und steht für Rollläden mit Premium-Qualität in Funktion und Material.

Schutzschild gegen Hitze
Das Material der Wahl ist in diesem Falle stranggepresstes Aluminium. Leicht, stabil und witterungsbeständig ist es optimal geeignet für die Beschattung mit außen liegenden Lamellen. Im Verbund wirken diese so isolierend wie eine Thermoskanne: Dicht an dicht reflektiert jedes Element die Sonnenstrahlen bereits bevor deren Energie die Luft hinter dem Glas erreichen und erhitzen kann. Selbst wenn draußen „Hundstage“ herrschen, bleibt es im Wintergarten schön kühl.
Bei dieser Art der Beschattung braucht trotzdem niemand im Dunkeln zu sitzen, denn die Rollläden des Simmersfelder Herstellers werden auf individuellen Wunsch mit so genannten Select-Profile-Lichtschienen versehen. Dabei handelt es sich um spezielle Lamellen mit lichtdurchlässiger Lochung, die (vereinzelt in den Lamellenverbund integriert) auch bei Verdunkelung noch für ausreichenden Lichteinfall sorgen. Ihre siebartige Struktur flutet ein äußerst dezent reguliertes, klares und angenehmes Tageslicht durch den Rollladen. Dabei entsteht ein faszinierendes Streulicht, wie es sonst nur unter schattenspendenden Bäumen aufzufinden ist.

Sonnenschutz für alle Fensterformen
Rollläden von Schanz lassen sich grundsätzlich an jede beliebige Fensterform anpassen. Der dazu gehörige Rollladenkasten ist der kleinste seiner Art und ein nachträglicher Einbau des Systems damit problemlos möglich. Die Geometrie der Beschattungsflächen kann symmetrisch oder asymmetrisch ausfallen – sie lassen sich sowohl vertikal als auch horizontal einsetzen. Ob spitze, schräge, halbrunde oder runde Fenster, Aluminium-Rollläden von Schanz kennen keinerlei Beschränkungen, sie beschatten selbstverständlich aber auch „ganz normale” gerade Fenster.

Wiga Star – geprüft und für wirksam befunden
Eine besonders harmonische Lösung, die sich auch der Gesamtarchitektur anpasst, bietet Schanz mit dem Wintergarten-Rollladen Wiga Star. Unabhängige Tests des Rosenheimer Prüfzentrums für Bauelemente im Herbst 2009 haben belegt, dass Wiga Star nicht nur Blendungen und Reflexionen verhindert, sondern auch die Hitze aus dem Sonnenzimmer heraushält. Die Tests simulierten die Klimasituation in einem Wintergarten und erbrachten aufschlussreiche Erkenntnisse:

Während sich ohne Rollladen im Inneren brütende Hitze mit bis zu 38 °C und mehr entwickelte, hielt ein mit Schanz-Rollläden mit Vollprofil geschützter Wintergarten trotz direkter Sonneneinstrahlung den ganzen Tag über angenehme 22 °C. Selbst mit lichtdurchlässigen Select-Profile Lichtschienen ausgestattet, erhöhte sich die Temperatur darin den ganzen Tag über nur um weitere 0,5 °C. Weitere Informationen zum Sonnenschutzprogramm von Schanz finden Sie im Internet unter http://www.rollladen.de.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schanz.de