Bei Gasinstallationen ist die Verlegung der komplizierteste Arbeitsschritt. Ein verbindungslos verlegbares System bietet im Vergleich zur herkömmlichen Installation zahlreiche Vorteile für Planer, Installateure und Kunden.

Handwerker stoßen bei der Umsetzung oftmals auf bauliche Herausforderungen, die sich bei herkömmlichen Leitungen nur mit großem Aufwand und zusätzlichen Kosten bewältigen lassen. Mauerrundungen, hohe Decken, Ecken oder kleine, enge Räume können trotz sorgfältiger Planung und Vorbereitung nicht immer vorhergesehen werden, was später zu ärgerlichen Verzögerungen auf der Baustelle führen kann. Durch den Einsatz von BOAGAZ-Edelstahlwellrohren lässt sich ein höherer Zeitaufwand durch unerwartete Vorsprünge, Hohlräume oder sonstige schwierige Gegebenheiten von Anfang an vermeiden. Das innovative BOAGAZ-System verwendet biegbare Rohre, die verbindungslos von der Rolle verlegt und mittels spezieller Fittings ohne besonderes Werkzeug von Hand installiert werden können.
Maximal einfach, maximal sicher
Für Planer, Ingenieure oder Architekten steht die Sicherheit ihrer Auftraggeber immer an vorderster Stelle. Höchste Priorität bei Gasinstallationen hat zuverlässige Dichtheit. Das BOAGAZ-System setzt auf Gasleitungen mit wenigen Verbindungsstellen – die Anschlüsse werden über massive Messingfittings mit patentierter Doppeldichttechnologie ausgeführt. Geliefert werden die gelb ummantelten Gasleitungen als Rollenware mit einer Länge von bis zu 640 Metern. Das BOAGAZ-System punktet bei Neuinstallation ebenso wie bei Erweiterungen und bei der Sanierung im Innenbereich.
Installation von der Rolle

Der große Vorteil des Edelstahlwellrohrsystems besteht in einer erheblichen Beschleunigung der Arbeit, was sowohl den ausführenden Handwerker als auch den Architekt und den Planer betrifft. Die gewellten Rohre bestehen aus hochwertigem Edelstahl – sie werden in einem speziellen Herstellungsverfahren produziert, wodurch sie sich später in den Dimensionen DN°15 bis DN°50 von Hand biegen und somit äußerst flexibel anpassen lassen. Die einzigen Werkzeuge, die zur Verlegung benötigt werden, sind ein Rohrschneider, ein Abisoliermesser sowie eine Zange und/oder ein Maulschlüssel zum Verschrauben der Fittings. Der Clou: Bogenstücke, wie sie bei herkömmlichen Installationen in großer Zahl benötigt werden, entfallen komplett. Seine Stärken kann das BOAGAZ-System insbesondere bei nicht gerade verlaufenden Gasinstallationen sowie Leitungsführungen unter Estrich oder in Schächten, Kaminen und Ähnlichem ausspielen. Das System ist DVGW-zertifiziert und entspricht der EN 15 266 sowie der G 5616, es darf also je nach Einbausituation ohne Be- und Entlüftung sowie auch ohne Schutzrohre verlegt werden. Unterstützung beim Aufmaß erhalten Planer und Architekten durch die kostenlos erhältliche BOAGAZ Verlegesoftware; sie erleichtert Bedarfsermittlung sowie Angebotskalkulation und hilft, den Materialverschnitt auf ein Minimum zu reduzieren. Auf Wunsch unterstützt das BOAGAZ Team bei der Druckverlustberechnung und bei der Materialbedarfsermittlung. Als weitere Vorteile des Systems sind neben einer schnelleren Endabnahme der fertigen Gasinstallation auch die hohe gestalterische Freiheit für den Architekten zu benennen.
Seit Jahrzehnten im Einsatz bewährt
Das flexible Edelstahlwellrohrsystem für die einfache, schnelle und sichere Verlegung von Gasleitungen ist bereits seit mehr als 30 Jahren weltweit erfolgreich im Einsatz – ursprünglich wurde es für Gasinstallationen in Erdbebengebieten entwickelt. Der Deutschlandvertrieb für das Edelstahlwellrohrsystem erfolgt über die BOAGAZ Deutschland GmbH, welche die Produkte über einen 3-stufigen Vertriebsweg vertreibt. Das Unternehmen kann zusammen mit seinem Produzenten auf eine jahrzehntelange Markterfahrung im Bereich der Inneninstallation von Gasleitungen zurückblicken. Als der Kompetenzpartner für flexible Lösungen bei der Verlegung von Gasleitungen bietet BOAGAZ vielfältige Services und konkrete Beratung. Bei allen Fragen zu Neuinstallation, Erweiterung oder Sanierung von Gasleitungen in privaten, gewerblichen und öffentlichen Gebäuden stehen Architekten, Planern und Handwerkern hoch motivierte Unternehmensmitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zur Seite. Ganz gleich, ob Sie sich als Installateur, Planer, Kalkulant oder Gasversorgungsunternehmen an BOAGAZ wenden – Sie profitieren von einer ganzen Reihe Vorteile der flexiblen Gasleitungen. Erfahrungen aus der Verlegepraxis belegen übrigens, dass die zu erwartende Arbeitszeitersparnis und die finanziellen Einsparungen sich umso deutlicher bemerkbar machen, desto umfangreicher das Projekt ist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.boagaz.de