Revolution im Außenbereich | Osmo

Bambus gehört zu den schnellstwachsenden Pflanzen der Welt: Durch Zugabe von Kunststoff-Polymeren lassen sich daraus Verbundwerkstoffe mit einzigartigen Eigenschaften herstellen.

osmo_gl2014_01
Sichtblenden und Bodenbeläge aus dem Bambus Verbundstoff BPC sehen nicht nur attraktiv aus, sie erfüllen ihren Zweck auch über viele Jahre ­hinweg und benötigen dabei kaum Pflegeaufwand.

Der Osmo Verbundwerkstoff aus Naturfasern und Hightech-Poly­meren trägt den Namen ­Bamboo-Polymere-Composite (BPC) – das innovative Material besteht zu 60 Prozent aus Bambus. Dieser schnell wachsende Rohstoff zeichnet sich neben ­seiner ausgezeichneten Öko-Bilanz auch durch eine Fülle technischer Vorteile aus: Die zur Gattung der Süßgräser ­gehörende ­Pflanze ist härter als Stahl, leicht, flexibel, stabil, robust, wasser­abweisend, pflegeleicht und umweltschonend.

Naturfasern und Hightech vereint
Der nachhaltige Werkstoff BPC entsteht durch Zugabe von Hightech-Polymeren und zeigt seine Vorzüge vor allem im Außen­bereich: Da Bambuszellen kaum Wasser aufnehmen, quellen und schwinden aus BPC gefertigte Profile deutlich weniger als Holzbauteile und erreichen dadurch eine vielseitig geschätzte Formstabilität. Vor allem Gartenbesitzer, die wenig Zeit für Pflege- und Auffrischungsarbeiten haben, profitieren vom nur geringen Pflegeaufwand, der dauerhaft schönen Optik, der rutschhemmenden Oberfläche und der extremen Widerstandsfähigkeit. Osmo fertigt zwei Produktserien aus dem robusten Verbundmaterial: die Sichtblenden „Multi-Fence“ und die Terrassendielen „Multi-Deck“. Beide sind extrem wetterfest, UV-stabil und resistent gegen Schimmel, Pilze und Schädlinge. Derart widerstandsfähig zeigen sich Sichtschutz und Dielen optisch stets von ihrer besten Seite: ein Auffrischen der Oberflächen ist nicht notwendig und der ursprünglich gewählte Farbton bleibt trotzdem so schön wie am ersten Tag.

osmo_gl2014_02
Ein Ambiente zum ­Wohlfühlen: Die Osmo Sichtblende Multi-Fence Struktur schützt nicht nur vor ­neugierigen Blicken, sondern stellt auch als modernes Gestaltungs­element einen interessanten ­Blickfang dar.

Sichtschutz ohne Pflegeaufwand
Osmo bietet den Sichtschutz Multi-Fence in zwei verschiedenen Varianten an. Mit gleichmäßigen Profilen ist die ­blickdichte und stabile Sichtblende in den zeitgemäßen Farbtönen Dunkel­braun, Hellgrau und Graubeige (Bi-Color) erhältlich. Höhe und ­Breite können bauseits angepasst werden. Die Kombination mit modernen mattschwarzen, weißen oder silberfarbenen ­Pfosten aus pulver­beschichtetem Aluminium betont die klare Linien­führung. Die Profile werden mit Nut- und ­Feder verbunden. Multi-Fence lässt sich ohne Spezialwerkzeug bearbeiten, sodass der Sichtschutz problemlos auch als ­Eigenbauprojekt errichtet werden kann – er wird als Bausatz aus Einzelprofilen transportfreundlich verpackt und ­geliefert. Multi-Fence Struktur wird vormontiert geliefert. Bei dieser in Hellgrau erhältlichen Ausführung werden die einzelnen Profile durch Zierleisten aufgelockert; ein Quer­riegel aus Aluminium setzt weitere Akzente. Beide Varianten können sowohl senkrecht als auch waagerecht montiert werden.

osmo_gl2014_04
Der hochwirksame Osmo WPC & BPC Reiniger ­wurde speziell für WPC/BPC Terrassen­dielen und alle anderen Holz-Kunststoff Verbundstoffe ent­wickelt. Er entfernt organische und anorganische Verschmutzungen.

Wetterfester Bodenbelag
Terrassenbeläge befinden sich nicht ständig auf der Sonnen­seite des Lebens: Lange Kälteperioden, sengende Sonne und kräftige Regenschauer stellen ihre Beschaffenheit jedes Jahr von ­neuem auf die Probe. Klar im Vorteil sind Bodenbeläge aus ­Bambus Verbundwerkstoff. Der BPC Bodenbelag „Multi-Deck“ von Osmo bleibt auch bei extremen Temperaturschwankungen ­formstabil, sodass die Terrasse auch nach Jahren ein weitestgehend einheitliches Erscheinungsbild behält. Die rutsch­hemmende Dielen­oberfläche ist gleichzeitig auch gegen Schimmel, ­Pilze und Schädlinge resistent. Erhältlich ist „Multi-Deck” als leichtes Hohlprofil oder als massives Vollprofil in den Farbtönen Grau, Hellgrau, Braun, Dunkelbraun sowie als Co-Extrusion in Ipe und Walnuss. Da das ­Material UV-stabil und somit jedem ­Wetter ­gewachsen ist, bleibt der ­ursprüngliche Farbton ein ­Leben lang erhalten. Farbveränderungen oder Anzeichen von Vergrauung treten nicht auf, der Pflegeaufwand hält sich ­dadurch in erfreulich engen Grenzen. Weitere ­interessante optische Effekte lassen sich dank der ­unterschiedlichen Oberflächenqualitäten glatt, geriffelt, ­ge­nutet, französisch und strukturiert erzielen. Die Verlegung ­einer „Multi-Deck”-Fläche kann ohne weiteres auch in Eigen­regie bewerk­stelligt werden – die Montage erfolgt denkbar einfach und nahezu unsichtbar mittels praktischer Clip-Befestigung.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.osmo.de