Starkregenereignissen, Hitzewellen und Trockenheit stellt das TTE® System ein zukunftsfähiges Konzept entgegen. Mit ihm entstehen hochversickerungsfähige, wasserspeichernde Verkehrsflächen für eine klimasensible Flächenbefestigung.

Für einen natürlichen Wasserkreislauf sind unversiegelte Flächen unentbehrlich. Sie speichern Regenwasser und geben es später durch Verdunstung wieder an die Umgebung ab. Besonders effektiv lassen sich durchlässige Flächen mit dem TTE® Baukonzept realisieren.

„TTE®“ steht für Trennen, Tragen, Entwässern – das innovative System vereint Tragschicht, Belag und Versickerungsanlage und schafft so blau-grüne Infrastrukturen im urbanen Umfeld.
Maximale Belastbarkeit, minimaler Bauaufwand
Im Mittelpunkt des TTE® Baukonzeptes steht das Rasengitter TTE® MultidrainPLUS. Es kann wahlweise mit Pflastersteinen oder mineralischen Füllstoffen befüllt oder begrünt werden. Dank seiner hohen Versickerungsleistung werden selbst Starkniederschläge vollständig aufgenommen, zusätzliche Entwässerungsmaßnahmen sind meist nicht notwendig. Die Rasengitter sind miteinander verzahnt – Lasten werden entsprechend dem Schneeschuhprinzip verteilt, Schub- und Scherkräfte aufgefangen. Trotz im Schnitt bis zu 50 Prozent geringerer Tragschicht-Aufbaustärke ist TTE® für Schwerlastverkehr zugelassen (Belastungsklasse SLW 60).

100 Prozent dezentrale Versickerung
Konventionell versiegelte Flächen leiten Niederschlagswasser meist zentral in Kanäle oder offene Gewässer ab. Das stört nicht nur das natürliche Gleichgewicht – bei extremen Starkniederschlägen besteht auch die Gefahr einer Überlastung. Die Folgen sind verheerende Sturzfluten, Überschwemmungen mit Todesfällen und hohe Sachschäden. Dazu kommt, dass Starkregenereignisse oft plötzlich auftreten und die Menschen völlig unerwartet treffen. Mit dem TTE® Baukonzept kann dieser Gefahr wirksam begegnet werden. TTE® PFLASTER besitzt eine einzigartige Versickerungsleistung von bis zu 328.000 l/s*ha. Selbst stärkste Niederschläge versickern hier in den offenen Fugen, um anschließend dort zurückgehalten zu werden, wo sie anfallen. Möglich wird dies durch die Verwendung eines groben Schottergemisches als Tragschicht, welche als Rigole mit einer Speicherkapazität von mehr als 100 l/m2 wirkt. Der Effekt: Regenwasser wird eingestaut und versickert zeitverzögert in den Untergrund. Niederschlagsspitzen werden abgepuffert, Kanalnetze und Gewässer entlastet und kostbares Grundwasser neu gebildet.

Naturnah durch belebten Substrataufbau

Die Bauweise TTE® GRÜN eignet sich ideal zur Schaffung naturnaher Vegetationsbedingungen. Ihr bis zu 35 cm hoher Substrataufbau kann Wasser wie ein Schwamm aufnehmen – so ist eine optimale Nährstoffversorgung für das Wurzelwerk sichergestellt. Wurzeln können sich auch unterhalb des Belags ausbreiten, wodurch eine dauerhaft vitale und belastbare Begrünung entsteht. Der Belag überzeugt optisch und unterstützt eine naturnahe Regenwasserbehandlung. Gleichzeitig wird der Untergrund vor schwermetallhaltigem Reifenabrieb und Mineralölen geschützt und Schadstoffe von Milliarden Mikroorganismen in den Substratschichten abgebaut. Auch Feinstaub und CO2 werden absorbiert, was die Luftqualität positiv beeinflusst.

Mit Begrünung Wärmeinseln vorbeugen
Die gespeicherten Niederschläge verdunsten bei steigenden Temperaturen und kühlen dadurch die Umgebung ab. Folglich verhindert TTE® GRÜN bei langanhaltender Trockenheit die Entstehung urbaner Hitzeinseln. Eine wissenschaftliche Studie belegt diesen positiven Einfluss auf das städtische Klima: Der durchschnittliche Temperaturunterschied im Vergleich zu einer asphaltierten Fläche beträgt – 5 °C und für TTE® MULCH (eine mit Holzhackschnitzeln befüllte Sonderlösung) sogar – 6 °C.
Gestaltungsvielfalt im Baukastenprinzip
Die wandelbare Flächenoptik – begrünt, mit Pflastersteinen oder mineralisch befüllt – erlaubt eine Vielzahl unterschiedlicher Gestaltungen. Durch die Kombination verschiedener Verfüllungen entstehen beispielsweise Parkplatzmarkierungen, Wege oder ganz eigene Design-Kreationen. Die vorbegrünten bzw. vorbefüllten Komplettlösungen TTE® directGREEN und TTE® directPAVE eignen sich zudem für effiziente maschinelle Verlegung und schaffen sofort uneingeschränkt nutzbare Flächen.
Anwendungsbereiche für das TTE®-Baukonzept
■ Parkplätze
■ Feuerwehrzufahrten
■ Anliegerstraßen
■ Logistik- und Lagerflächen
■ Schwimmende Wurzelbrücken
■ Eventflächen
■ Autologistikflächen
■ Geh- und Radwege

100 Prozent Post-Consumer Recycling
TTE® MultidrainPLUS wird seit mehr als 27 Jahren zu 100 Prozent aus Post-Consumer Recyclingkunststoffen gefertigt. Stand 2022 wird jährlich eine Menge von rund 10 Millionen Gelben Säcken recycelt, wodurch die Freisetzung von mehr als 35.000 Tonnen CO2 eingespart wird. Zudem können die TTE® Elemente an ihrem Lebensende recycelt und zu neuen TTE® Elementen verarbeitet werden.

Nachhaltig mit zertifiziertem Carbon Footprint
Das TTE® System wurde durch das Institut für Bauen und Umwelt (IBU) für eine EPD (Environmental Product Declaration – Umweltproduktdeklaration) verifiziert. Ergebnis: TTE® MultidrainPLUS verursacht bei Produktion und Transport nur 3,8 kg CO2-Emissionen pro Quadratmeter. HÜBNER-LEE, der TTE® Hersteller hat darüber hinaus die Durchschnitts-EPDs verschiedener Betonpflastersteine mit den Ergebnissen der eigenen EPD für TTE® MultidrainPLUS verglichen. Die Produktion konventioneller Pflastersteine emittiert rund 23 kg pro Quadratmeter – das ist doppelt so viel CO2 wie die Lösung TTE® PFLASTER mit nur ca. 11 kg CO2. Verbleibenden Emissionen der Produktion und des Transports kompensiert HÜBNER-LEE durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte.
Die EPD können Planer und Architekten als wichtige Planungshilfe selbstverständlich kostenlos unter huebner-lee.de/epd herunterladen.
